Virtueller Digitalisierungssprechtag – Mit Digitalisierung aus der Corona-Krise

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
19.06.2020 - 9:00 - 13:00

Themen

Format
Digitalisierungssprechtag

iCal Datei
Google Kalendar

Die Corona-Krise hat Ihr Geschäftsmodell auf den Kopf gestellt? Ihre Kunden kaufen weniger und Sie brauchen neue Absatzkanäle? Müssen Sie digital werden?

In Zeiten der Corona-Krise sehen sich viele kleine und mittelständische Unternehmen Herausforderungen gegenüber, auf die sie nicht vorbereitet waren. Gemeinsam mit der Handwerkskammer Magdeburg und der Industrie- und Handelskammer Magdeburg widmen wir uns im Rahmen des Digitaltages Ihren Fragen während unserer virtuellen Digitalisierungssprechstunde “Mit Digitalisierung aus der Corona-Krise”.

ZIELSTELLUNG/WELCHE FRAGEN WERDEN IN DER VERANSTALTUNG BEANTWORTET?

  • Wie kann ich die Kommunikation im Unternehmen digital unterstützen?
  • Welche Werkzeuge unterstützen den Informationsaustausch und Wissenstransfer?
  • Wie kann ich mein bestehendes Geschäftsmodell zumindest teilweise digitalisieren?
  • Wie kann ich meine Sichtbarkeit erhöhen und Kunden über Social Media (Facebook, Twitter, Instagram & Co.) erreichen?
  • Welche Internet-Plattformen kann ich für mein Unternehmen nutzen, um Aufträge zu generieren?
  • Wie sollte ich Digitalisierungsprojekte angehen?

WIE FUNKTIONIERT DER VIRTUELLE SPRECHTAG?

  • Sie teilen uns bei der Anmeldung (s. Formular unten) mit, zu welchen Zeiten Sie können (9:00 / 10:00 / 11:00 / 12:00)
  • In Abhängigkeit anderer Buchungen bestätigen wir Ihnen einen Zeitrahmen und senden Ihnen Zugangsinformationen zu einem virtuellen Teammeeting mit der Software ZOOM (s.u.)
  • Sie benötigen entweder einen Rechner/Laptop (PC/Mac) oder ein mobiles Endgerät (iOS/Android) mit Kamera (optional) sowie Mikrofon/Lautsprecher oder Headset. Ohne Mikrofon/Lautsprecher bzw. Headset können Sie sich auch parallel per zugesandter Telefoneinwahldaten über Fest- oder Mobilnetz dazu schalten.
  • Zum in der Mail angegebenen Zeitpunkt klicken Sie auf den per Mail bereitgestellten Link und der ZOOM-Client wird heruntergeladen und ausgeführt. Haben Sie ZOOM auf Ihrem Endgerät installiert, geben Sie alternativ die Zugangsdaten manuell ein.

WER SOLLTE TEILNEHMEN?

Geschäftsführende und Entscheidungstragende sind genauso willkommen wie für die Digitalisierung verantwortliche Mitarbeitende

WAS KÖNNEN SIE ERWARTEN?

Im Zeitrahmen von ca. 40 min sprechen wir mit Ihnen über Ihre aktuellen Herausforderungen und besprechen gemeinsam Lösungsansätze. Im Nachgang an unser Gespräch senden wir Ihnen außerdem zu Ihrer Fragestellung passendes Informationsmaterial aus den Kammern, dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg oder den anderen 25 Kompetenzzentren der Initiative Mittelstand-Digital. Darüber hinaus können wir Ansprechpartner aus unserem breiten Netzwerk – beispielsweise aus dem Partnernetzwerk Wirtschaft 4.0 – vermitteln.

WAS KÖNNEN SIE NICHT ERWARTEN?

Vollumfängliche Lösungen werden wir in der Kürze der Zeit mit Ihnen nicht erarbeiten. Vielleicht werden wir auch nicht alle Fragen direkt beantworten können, aber wir kümmern uns, dass Ihnen kompetente Ansprechpartner im Nachgang weiterhelfen.

DIE TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG IST KOSTENFREI. DIE VERANSTALTUNG IST FÜR UNTERNEHMEN DES KAMMERBEZIRKES MAGDEBURG BESTIMMT. EINE ANMELDUNG IST AUFGRUND DER BEGRENZTEN KAPAZITÄTEN BIS ZUM 18. Juni 2020 (13 Uhr) ZWINGEND NOTWENDIG!

►IHRE GESPRÄCHSPARTNER

Dr. Stefan Voigt // Stellvertretender Leiter Mittelstand 4.0-Komptenzzentrum Magdeburg

Karsten Gäde // Betriebsberatung/Unternehmensförderung Handwerkskammer Magdeburg

Tobias Mahlo // Digitalisierungsberater, Industrie- und Handelskammer Magdeburg

►Hinweis zur Nutzung von ZOOM:

Mit Ihrer Registrierung und Teilnahme am virtuellen Sprechtag/Online-Seminar stimmen Sie der Nutzung der Zoom-Plattform der Zoom Video Communications, Inc. zu. Zum Umgang mit personenbezogene Daten verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung sowie die verlinkten Angaben des Anbieters. Weiterführende Informationen zu unseren gewählten Einstellungen der Zoom-Plattform, technischen Hinweisen und Anleitungen finden Sie auf unserer Seite zur Nutzung von Zoom.

iCal