Digitale Marktplätze, Plattformen, Online-Shops und Künstliche Intelligenz

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
18.06.2021 - 18:30 - 21:00

Themen

Format
Digital Marketing Veranstaltungsreihe, Digitale Degustation, Digitalisierungsdegustation, Digitaltag, Online-Seminar

iCal Datei zum Import in Ihre Kalendersoftware herunter laden: iCal
Import in Ihren Google Kalendar

Die Zukunft des Handels – Auslaufmodell oder digital lokal?

ZUKUNFT DER INNENSTADT
Die Innenstadt – der Handel im Wandel. In der Tat, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stellen viele kleine und mittlere Unternehmen vor eine noch nie dagewesene Situation. Vor allem für tätige Personen im Einzelhandel, der Gastronomie oder dem Dienstleistungssektor sind die bestehenden Kontaktbeschränkungen gleichbedeutend mit dem Verlust ihres einzigen Verkaufskanals.

Die Coronakrise verschärft den Unterschied zwischen denen, die online erfolgreich sind, und jenen, die eher abseits neuer Verkaufskanäle ein traditionell-stationäres Geschäftsmodell pflegen. Im Zuge der letzten Monate wurde deutlich aufgezeigt, dass der Onlinehandel in fast allen Sparten der große Profiteur des globalen Shutdowns ist. Die Regeln des Social-Distancing zwingen Einzelhandel und Gastronomie, ihre Online-Präsenz zu verbessern, um mögliche Verluste bei Offline-Verkäufen auszugleichen. Online-Shoppingaktivitäten werden durch die Nutzung der mobilen Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, und jetzt zusätzlich durch die Corona-Zeit, befeuert. Dies zeigt, nur wer sich umorientieren kann, wird auch trotz geschlossener Verkaufsflächen, Ladenlokale oder Restaurants für Kundschaft auffindbar bleiben und auch nach der Pandemie langfristig davon profitieren.

DIGITALTAG #DIGITALMITEINANDER – KOOPERATIVE ONLINE-STRATEGIEN

Der Digitaltag verbindet uns #digitalmiteinander – allem voran über regionale Plattformen, Online-Marktplätze & Online-Shops. Zu diesem Anlass zeigen wir kooperative und gemeinschaftliche Online-Strategien auf! Begonnen bei Gutscheinportalen für Handel & Dienstleistungen bis hin zu Online-Marktplätzen für regionale Erzeuger. Welche Rolle dabei die Künstliche Intelligenz im E-Commerce einnehmen kann, wird anschaulich und praxisnah demonstriert.

Vorträge zum Thema

zmyle Stadtgutscheine  – digital lokal einkaufen mit Gutscheinen
Alexander Arend / zmyle GmbH

Gutscheinportale – Best-Practice-Lösung der Stadt Gardelegen
Julia Schlüsselburg / Stabstelle Stadtmarketing Hansestadt Gardelegen

Gutscheine gezielt mit Künstlicher Intelligenz auf Kundenwünsche abstimmen
Juliane Höbel-Müller / Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

Online-Shops im Detail betrachtet
Matthias Pohl / Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

Regionalportal Altmark
Carla Reckling-Kurz / ART Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband

Regionale Plattformangebote & Marktplätze – Projekte
hallo altmark
Prof. Dr. Wiedemer / Hochschule Magdeburg-Stendal

 

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN UND DIREKT VIRTUELL AN DER EPISODE 5 TEILNEHMEN.DIE ZOOM-ZUGANGSDATEN ERHALTEN SIE IN DEN BESTÄTIGUNGS- UND ERINNERUNGSMAILS DER VERANSTALTUNG.

►Hinweis zur Nutzung von ZOOM:

Mit Ihrer Registrierung und Teilnahme am virtuellen Sprechtag/virtuellen Meeting stimmen Sie der Nutzung der Zoom-Plattform der Zoom Video Communications, Inc. zu. Zum Umgang mit personenbezogene Daten verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung sowie die verlinkten Angaben des Anbieters. Weiterführende Informationen zu unseren gewählten Einstellungen der Zoom-Plattform, technischen Hinweisen und Anleitungen finden Sie auf unserer Seite zur Nutzung von Zoom.

iCal Datei zum Import in Ihre Kalendersoftware herunter laden: iCal