Digitale Marktplätze, Plattformen, Shopping-Apps & Online-Shops mit Künstlicher Intelligenz

Wann

25.06.2021
18:15 - 20:15

kostenfreie Tickets

Buchungen geschlossen

Schwerpunkt

DIE ZUKUNFT DES HANDELS – AUSLAUFMODELL ODER DIGITAL LOKAL?

In der Tat, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stellen viele kleine und mittlere Unternehmen vor eine noch nie dagewesene Situation. Vor allem für tätige Personen im Einzelhandel, der Gastronomie oder dem Handwerks- und Dienstleistungssektor sind die bestehenden Kontaktbeschränkungen gleichbedeutend mit dem Verlust ihres einzigen Verkaufskanals.

Die Coronakrise verschärft den Unterschied zwischen denen, die online erfolgreich sind und jenen, die eher abseits neuer Verkaufskanäle ein traditionell-stationäres Geschäftsmodell pflegen. Im Zuge der letzten Monate wurde deutlich aufgezeigt, dass der Onlinehandel in fast allen Sparten der große Profiteur des globalen Shutdowns ist. Die Regeln des Social-Distancing zwingen Einzelhandel und Gastronomie, ihre Online-Präsenz zu verbessern, um mögliche Verluste bei Offline-Verkäufen auszugleichen. Online-Shoppingaktivitäten werden durch die Nutzung der mobilen Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, und jetzt zusätzlich durch die Corona-Zeit, befeuert. Dies zeigt, nur wer sich umorientieren kann, wird auch trotz geschlossener Verkaufsflächen, Ladenlokale oder Restaurants für Kundschaft auffindbar bleiben und auch nach der Pandemie langfristig davon profitieren.

Die Veranstaltungsreihe „digital lokal im Harz“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Magdeburg und der Handwerkskammer Magdeburg soll für kleine und mittlere Unternehmen im Harz Abhilfe schaffen. Sie umfasst fünf Veranstaltungen, an denen Sie online aus den heimischen vier Wänden teilnehmen können. Mit dieser Veranstaltungsreihe vermitteln wir lokal, den GestalterInnen der Innenstadt (aus Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk und Dienstleistungssektor) und deren Mitarbeitenden, digitale Kompetenzen im Bereich des Online-Marketings.

EPISODE 5 – KOOPERATIVE ONLINE-STRATEGIEN

HändlerInnen und KundInnen verbinden sich über regionale Plattformen, Online-Marktplätze & Online-Shops. Zu diesem Anlass zeigen wir kooperative und gemeinschaftliche Online-Strategien auf! Digitale Vorreiter und auch Städte versuchen mit unterschiedlichen Methoden, die Attraktivität ihrer Innenstädte zu bewahren – von der Ansiedlungspolitik über Events bis zu lokalen Online-Marktplätzen und Shopping Apps. Letztere sollen die lokale Kaufkraft binden und an das Angebot lokaler HändlerInnen sichtbar machen. Doch wie funktionieren diese lokalen Marktplätze und welchen Nutzen bringen sie für HändlerInnen und KundInnen? Welche Rolle dabei Künstliche Intelligenz einnehmen kann, wird beim Stöbern in Produktportalen anschaulich und praxisnah demonstriert.

Vorträge zum Thema

Online-Shops im Detail betrachtet
Matthias Pohl / Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

Lokal einkaufen – aber online! YourLocal der Marktplatz
David Zibold / Basta. // Wein:Sein GmbH

Digital lokal! – Best Practice-Lösungen aus der Region
AkteurInnen aus der Region Harz

Wie setze ich Daten im Unternehmen richtig für KI ein? Ein Online-Shop-Szenario
Juliane Höbel-Müller / Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN UND DIREKT VIRTUELL AN DER EPISODE 5 TEILNEHMEN.

DIE ZOOM-ZUGANGSDATEN ERHALTEN SIE IN DEN BESTÄTIGUNGS- UND ERINNERUNGSMAILS DER VERANSTALTUNG.

Buchungen

Es sind keine Buchungen mehr möglich, der Buchungszeitraum ist abgeschlossen.