BLOG

LET’S CONNECT

Smart, Vernetzt und Digitalisiert – Interaktives Themen-Café

Augmented- & Virtual -Reality bieten viele Möglichkeiten, so jedenfalls ist es vermehrt in den Medien zu lesen. Aber haben Sie sich schon einmal konkret darüber Gedanken gemacht, wie Ihnen diese Technologie bei der Vermarktung ihrer Produkte- und Dienstleistungen helfen könnte?

In unserem interaktiven Themen-Café haben wir am 31. Mai mit verschiedenen Demonstratoren & Apps die Potentiale von Augmented- & Virtual -Reality vorgestellt.

WAS GAB ES ZU ENTDECKEN?

Mit einem Vortrag zu den technischen Möglichkeiten von VR & AR Technologien führte Dr. Stefan Voigt in die Thematik und die Veranstaltung ein. Anschließend hatte die Besucher:innen ab 14:30 Uhr die Möglichkeit sich an vier Themen-Tischen zu verschiedenen technischen Möglichkeiten zu informieren und  Technologien selbst ausprobieren.

Die Teilnehmer:innen konnten beispielsweise mit 3D-Rundgängen die Möglichkeiten der überblendeten Realität selbst ausprobieren.

Bei einem virtuellen 3D-Rundgang werden 360 Grad Panoramen zu einem interaktiven Rundgang verknüpft. Fotografien werden dafür in einem besonders großem Winkel, sogenannte Panorama-Bilder, zu einer Kugel geformt und können von innen betrachtet und gedreht werden.

AR & VR SELBST ERLEBEN

Zusätzlich stellten wir unseren neuen Demonstrator, die Connect-Plattform, vor. Connect soll zukünftig Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bereich Industrie 4.0 miteinander vernetzen und aufzeigen, wie fachlich kompetenter Wissenstransfer aus der Forschung in die Industrie sowie eine rasche und bedarfsgerechte Initiierung gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben stattfinden kann. Unternehmen werden damit für wissenschaftliche Themen sensibilisiert und gleichzeitig wird ihre Bedarfslage erfragt, Know-how-Träger:innen sowie passende Technologien identifiziert.

Darüber hinaus konnten die Besucher:innen bei einer Führung durch den Elbedome des Fraunhofer IFF in virtuelle Realität eintauchen & mit der Augmented Reality App und Studio von 3DQR  einen Eindruck bekommen , wie die Realität mit Zusatzinformationen und lebendigen Animationen erweitert werden kann.

Ein praxisbezogenes Beispiel zeigte unser MixedReality-Demonstrator. Hier konnten Interessierte selbst ausprobieren, wie AR &VR dabei helfen können beispielsweise die Konfiguration von der Tischplatte im Wohnzimmer bis zum Angebot zu gestalten.

Ansprechpersonen

Isabell Redelstorff

Isabell Redelstorff

Referentin Marketing & PR
  • KONTAKT

    Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg
    c/o Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation ZPVP GmbH
    Sandtorstraße 23
    39106 Magdeburg

.

Aliena Oelke

Aliena Oelke

Referentin Netzwerkmanagement / Digitale Geschäftsmodelle
  • KONTAKT

    Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg
    c/o Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation ZPVP GmbH
    Sandtorstraße 23
    39106 Magdeburg

.