BLOG

Projekte agil managen

Mit der Scrum-Methode zum agilen Projektmanagement

Ein neues Projekt soll entstehen

Im Voraus müssen einige Entscheidungen her und ein ausführlicher Plan ist gefragt. Viele Unternehmen, die dabei eher auf traditionelles Projektmanagement bauen, stehen bei der Organisation von Projekten schnell den gleichen Herausforderungen gegenüber: dem Einhalten von geplanten und auch zeitlichen Zielen.

Der Teufel liegt im Detail: die Entwicklung und Einhaltung eines Plans, kann schnell zu Problemen führen. Denn es ist oft schwierig jedes kleinste Detail vorher einzubeziehen. Ein Plan kann also nicht immer exakt eingehalten werden, gerade wenn man sich die immer schneller verändernde Arbeitswelt, Prozesse und Voraussetzungen vor Augen hält. Agiles Projektmanagement kann daher helfen Frustrationen zu entgehen, die durch einen Bruch von Vereinbarungen entstehen. Die Vorteile agiler Methoden liegen gerade darin flexibel auf sich verändernde Anforderungen zu reagieren und diese in die weitere Planung aufzunehmen.

.

.

.

Aus diesem Anlass drehte sich am 10. Dezember 2019 in unserem Workshop „Agiles Projektmanagement mit Scrum“ alles rund um agile Projekte und deren Durchführung. Den Teilnehmenden wurde gezeigt, wie sie agiles Projektmanagement angehen können und auch für welche Projekte dieses tatsächlich geeignet ist. Dies lernten sie auf spielerische Art und Weise anhand der Scrum-Methode gemeinsam mit anderen TeilnehmerInnen.

Was wurde im Workshop thematisiert?

  • Gemeinsames Erarbeiten von Vor- und Nachteilen des traditionellen Projektmanagements
  • Einführung in agiles Projektmanagement mit Scrum
  • Gemeinsames Erarbeiten von Vor- und Nachteile des agilen Projektmanagements
  • Gemeinsame Übungen und praktische Teamarbeiten

.

„Wir hatten in der Entwicklung vor einigen Jahren auf agiles Projektmanagement gewechselt und fahren damit ganz gut. Storys waren somit nicht ganz unbekannt. Ich habe aber einige Antworten auf ein paar für mich offene Fragen gefunden.“

Feedback eines Teilnehmenden

.

Welchen Nutzen kann Ihnen agiles Projektmanagement bringen?

Im Workshop lernen Sie Elemente agiler Teamarbeit kennen und sind in der Lage zu bewerten, inwiefern diese helfen können und wo bzw. wann eben nicht. Sie lernen also sowohl Hintergründe als auch No-Gos kennen. Dank der praktischen Übungen und Teamarbeiten können Sie sicher, mit Freude und hochmotiviert auch eigene praktische agile Projekte angehen!

„Kann ich Scrum agil mit Scrum einführen?“

Zitat des Tages

.

Neugierig geworden?

Auch für 2020 haben wir Workshops dieser Art geplant. Der nächste Termin findet am 19. März 2020 statt.

  • ANSPRECHPARTNER

Peter Schreiber

Peter Schreiber

  • KONTAKT

    Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg “vernetzt wachsen”
    c/o Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
    Universitätsplatz 2
    39106 Magdeburg

.