DIGITALISIERUNG
ZUM
ANFASSEN

Produktportale zum Stöbern – Personalisierbare interaktive Informationsvisualisierungen

In einem Onlineportal aufgeführte Produkte können über textuelle Eingabe im Suchfeld gefunden oder über Filterfunktionen eingegrenzt werden, wie hier bei “www.magdeburg.store”.

Online-Marktplatz

Online-Shopping ist eine Form des elektronischen Handels, die es potenziellen Kund:innen ermöglicht, Waren oder Dienstleistungen über das Internet mithilfe eines Webbrowsers bei Verkäufer:innen zu erwerben. Beispielsweise können Produkte über den Produktkatalog eines Online-Shops ausgewählt werden. Ein B2B- oder B2C-Produktkatalog listet Informationen über Waren oder Dienstleistungen auf. Für Herstellende oder im Handel stellen Produktkataloge somit ein bedeutendes Werkzeug des Kontakts zur Kundschaft im Online-Versandhandel dar.

Die Suche und Darstellung von Produkten ist ähnlich bei vielen Produktportalen. In einem Onlineportal aufgeführte Produkte können häufig über eine textuelle Eingabe und über persistente Kategorien gefunden werden. Die Ergebnisse einer Produktsuche werden den Kund:innen in aufgelisteter Form präsentiert. Eine Beziehung zwischen einzelnen Produkten wird nicht veranschaulicht. Jedoch ist deren visuelle Gruppierung nach „Ähnlichkeit“ hilfreich, wenn die Kundschaft in einer Produktpalette stöbern möchte. Genau dieses Suchmuster bedient der Demonstrator „Produktportale zum Stöbern – Personalisierbare interaktive Informationsvisualisierungen“.

Geeignet ist der Demonstrator für Hersteller:innen oder Händler:innen, die das Stöbern einer Produktpalette zu einem Web-Erlebnis ausbauen möchten. Beispielsweise kann ein kleinerer Buchladen den Kund:innen ein virtuelles Stöbern nach dem nächsten Roman anbieten. Gartengestalter:innen können hingegen das virtuelle Explorieren von Blumen unterstützen. Die Anwendungsszenarien sind breit gefächert.

Der Demonstrator soll einen klassischen Online-Produktkatalog erweitern, indem er Kunden beim Besuch eines Online-Shops zum Erkunden des Produktsortiments animiert und Verkäufe fördert.

Produktportale zum Stöbern

Der Demonstrator soll einen klassischen Online-Produktkatalog erweitern, indem er Kund:innen beim Besuch eines Online-Shops zum Erkunden des Produktsortiments animiert und Einkäufe fördert. Dabei vermittelt eine „Produktlandkarte“ einen umfassenden Überblick über die merkmalsspezifische Verteilung der angebotenen Produkte. Die Verteilung zeichnet sich durch Häufungsgruppen von Produkten aus, die sich hinsichtlich ihrer Produktbeschreibung ähneln.

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Dabei vermittelt eine „Produktlandkarte“ einen umfassenden Überblick über die merkmalsspezifische Verteilung der angebotenen Produkte.

Produktlandkarte

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Als Grundlage der Erstellung der Produktlandkarte dient ein spezielles künstliches neuronales Netzwerk, nämlich ein Variational Autoencoder Netzwerk. Dieses Netzwerk dient der Projektion von Produkten bzw. Produkteigenschaften in eine zweidimensionale Karte. Ein einmal vollständig gelerntes künstliches neuronales Netzwerk kann auf eine Vielzahl von Produkten angewandt werden. Durch Anpassung der Netzstruktur ist es einsetzbar für verschiedene Typen von Produktdaten, wie Text, Bilder oder Audio.

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DIGITALISIERUNG ZUM ANSCHAUEN

UNSER KI-DEMONSTRATOR
PRODUKTPORTALE ZUM STÖBERN

Die Produktlandkarte mit vielfältigen Interaktions- und Ansichtsmöglichkeiten.

Produktportale

Die KI-basierte Produktlandkarte kann durch maschinelles Lernen des nutzerspezifischen Verständnisses von Produktähnlichkeit individualisiert werden!

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Die Produktlandkarte glänzt durch vielfältige Interaktions- und Ansichtsmöglichkeiten. Sie beeindruckt durch eine personalisierbare Produkterfahrung. Das Hineinzoomen in die Landkarte ermöglicht einen Überblick über Produkte mit ähnlichen Spezifikationen. Details können Nutzende über einen Mausklick erhalten. Eine Suchfunktion erlaubt eine Volltext-Suche im gesamten Sortiment und hebt relevante Produkte in der Landkarte farbig hervor.

Ein manuelles Verschieben einzelner Produkte ist möglich, entsprechend des nutzungsspezifischen Verständnisses von Produktähnlichkeit. Das verwendete künstliche neuronale Netzwerk kann daraufhin das individuelle Verständnis von Produktähnlichkeit adaptieren. Gemäß den persönlichen Wünschen erhalten die Kund:innen eine personalisierte Produktlandkarte.

NEUGIERIG AUF MEHR GEWORDEN?

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ANSPRECHPARTNERIN

Juliane Höbel-Müller

Juliane Höbel-Müller

Künstliche Intelligenz & Maschinelles Lernen
  • KONTAKT

    Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg “vernetzt wachsen”
    c/o Otto von Guericke Universität Magdeburg, Fakultät für Informatik, Arbeitsgruppe DKE
    Universitätsplatz 2
    39106 Magdeburg

KI Digitalisierung

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