PRESSE-
MITTEILUNG

Die Zukunft des Handels – Auslaufmodell oder digital lokal?

Die Veranstaltungsreihe „digital lokal Harz“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg – in Kooperation mit der Stadt Halberstadt sowie der Industrie- und Handelskammer Magdeburg und der Handwerkskammer Magdeburg – soll kleinen und mittleren Unternehmen lokal im Harz, digitale Kompetenzen im Bereich des Online-Marketings vermitteln. In fünf Episoden werden den GestalterInnen der Innenstadt, aus Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk und Dienstleistungssektor sowie deren Mitarbeitenden, praxisnahes Expertenwissen in Kombination mit vielfältigen Anwendungsbeispielen und Lösungsansätzen online vorgestellt. Start der ersten Episode ist am 29. April 2021. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei!

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stellen viele kleine und mittlere Unternehmen vor eine noch nie dagewesene Situation. Vor allem für tätige Personen im Einzelhandel, der Gastronomie oder dem Handwerks- und Dienstleistungssektor sind die bestehenden Kontaktbeschränkungen gleichbedeutend mit dem Verlust ihres einzigen Verkaufskanals. Im Zuge der letzten Monate wurde deutlich aufgezeigt, dass der Onlinehandel in fast allen Sparten der große Profiteur des globalen Shutdowns ist. Die Regeln des Social-Distancing zwingen Einzelhandel und Gastronomie, ihre Online-Präsenz zu verbessern, um mögliche Verluste bei Offline-Verkäufen auszugleichen.

Mit Fokus auf weitere Verordnungen und Maßnahmen soll die Veranstaltungsreihe „digital lokal Harz“ in der Harzregion ansässigen Unternehmen neue Lösungsvorschläge aufzeigen und sie fit für die Zukunft machen! Die digitale Marketingreihe des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg wurde initiiert in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, der Handwerkskammer Magdeburg und der Stadt Halberstadt.

Ende April 2021 startet die fünfteilige Reihe, mit folgenden Themen:

1. EPISODE I 29. April 2021 I 18:15 – 20:15 Uhr
    Online sichtbar werden! Tipps & Kniffe für Multichannel-Marketing
  1. EPISODE I 11. Mai 2021 I 18:15 – 20:15 Uhr
    Mit Social-Media-Marketing durchstarten
  1. EPISODE I 27. Mai 2021 I 18:15 – 20:15 Uhr
    Gewusst wie! Best-Practice-Lösungen einfach erklärt
  1. EPISODE I 10. Juni 2021 I 18:15 – 20:15 Uhr
    Online-Shops – ein Blick durch die Rechtsbrille
  1. EPISODE I 25. Juni 2021 I 18:15 – 20:15 Uhr
    Digitale Marktplätze, Plattformen, Online-Shops und Künstliche Intelligenz

Online-Marketing und Multichannel-Vertrieb sollten als Möglichkeit und Chance für das eigene Geschäft gesehen werden. Für viele ist dies bereits eine Selbstverständlichkeit, für andere UnternehmerInnen aber immer noch Neuland, in dem schnell der Überblick verloren geht. Die Veranstaltungsreihe dient neben dem aktiven Austausch mit ExpertInnen auch dem Netzwerken untereinander. Des Weiteren steht Ihnen das Team des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg sowie der IHK-Magdeburg und HWK-Magdeburg für individuelle Sprechstunden zur Verfügung. Dabei informieren sie unter anderem über mögliche Fördermittel, die Unternehmen für Ihre digitalen Projekte in Anspruch nehmen können.

Weitere Informationen zu den einzelnen Episoden und die Anmeldemöglichkeit erhalten Sie unter: www.digitalzentrum-magdeburg.de/digital-lokal-im-harz

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg „vernetzt wachsen“ gehört zu Mittelstand-Digital. Es unterstützt kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg in Richtung Digitalisierung mit praxisnahen Veranstaltungen und gemeinsamen Projekten. Dabei wird besonderer Wert auf den gewinnbringenden Einsatz digitaler Themen für die Unternehmen gelegt und diese werden Schritt für Schritt bei der Umsetzung in die Praxis begleitet. Weitere Informationen finden Sie unter www.digitalzentrum-magdeburg.de

Was ist Mittelstand-Digital?

Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Regionale Kompetenzzentren helfen vor Ort dem kleinen Einzelhändler genauso wie dem größeren Produktionsbetrieb mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Netzwerken zum Erfahrungsaustausch und praktischen Beispielen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenlose Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de

• ANSPRECHPARTNERIN

Nadine Hiller

Referentin für Marketing & PR