PRESSE-
MITTEILUNG

#DERVORBOTE – Digitale Lösungen zur Öffnung für Handel, Gastronomie, Dienst-leistungen und Tourismus in einer App!

In Kooperation stellen das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg, die Hochschule Harz sowie die Industrie- und Handelskammern gemeinschaftlich mit den Handwerkskammern aus Sachsen-Anhalt in einem kostenfreien Webinar – am 21. Juli 2021 in der Zeit von 10:00-12:00 Uhr – „Digitale Lösungen zu Öffnungen für Handel, Gastronomie, Dienstleistungen und Tourismus“ vor. Höhepunkt der virtuellen Präsentation, ist die Vorstellung der neuen webbasierten Applikation, kurz App, namens der „Vorbote“.

Die schrittweisen Lockerungen und Öffnungen der letzten Monate lassen viele Unternehmen wieder aufatmen – gerade in den Bereichen der Gastronomie, des Einzelhandels, des Tourismus und in der Eventbranche. Gleichzeitig sind hier entsprechende sichere Strategien und Konzepte gefragt, um diese Öffnungen unkompliziert und bedenkenlos zu unterstützen. Eine Vielzahl an Apps und viele digitale Lösungen für Öffnungsstrategien und Kontaktnachverfolgung stehen hierfür zur Verfügung – aber welche App unterstützt am vielversprechendsten in welchem Bereich? Wie können Geschäfte öffnen oder Großveranstaltungen in Sachsen-Anhalt in Pandemiezeiten sicher und möglichst reibungslos stattfinden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unseres Webinars am 21. Juli ab 10.00 Uhr.

Mit Fokus auf bestehende Verordnungen und Maßnahmen soll das Webinar nicht nur neue digitale Lösungsvorschläge aufzeigen, sondern kleine und mittlere Unternehmen fit für die Öffnung Ihrer Betriebe und Einrichtungen machen! Die Veranstaltung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg wurde initiiert in Kooperation mit der Hochschule Harz, den Industrie- und Handelskammern sowie den Handwerkskammern aus Sachsen-Anhalt und ist für alle Interessierten kostenfrei. Neben der Vorstellung der Ergebnisse des Projekts „Der Vorbote“, welches gefördert wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, werden weitere Impulsvorträge – ergänzt um Erfahrungsberichte aus der praktischen Anwendung mit digitalen Kontaktnachverfolgungsapps – das Webinar abrunden.

DIGITALE LÖSUNGEN ZU ÖFFNUNGEN

21. juli 2021  I 10.00 – 12.00 Uhr

WEBINAR I AGENDA I INHALT

10:00 Uhr: Grußwort
Thomas Wünsch, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt

10:15 Uhr: Projektergebnisse „Vorbote“
Dr. Manuela Koch-Rogge, Hochschule Harz

Wir stellen vor: die neue App mit digitalen Lösungen zur Öffnung von Betrieben und Einrichtungen! Das geförderte Forschungsprojekt “VORBOTE” (VORbereitung von BetriebsOeffnungen in Tourismus und Einzelhandel) identifizierte digitale Lösungen mittels marktverfügbarer Anwendungen für Track and Trace sowie für die Verifikation von Test-/Impfdokumenten. Die ermittelten Vor- und Nachteile der digitalen Kontaktnachverfolgung dienen der Schaffung einer Entscheidungsgrundlage für Behörden und Betriebe. Alle relevanten Projektergebnisse und die entwickelte App stellt Frau Dr. Manuela Koch-Rogge im Webinar vor.

10:45 Uhr: Beispielhafte Anwendung ausgewählter Kontaktnachverfolgungsapps
Dr. Stefan Voigt, Stellvertretender Leiter Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

Digitale Tools und Apps – wir kommen tagtäglich mit ihnen in Berührung, denn das Internet ist voll von ihnen. Aber welche digitalen Tools gibt es bereits? Und wie lassen sich diese sinnvoll und vielversprechend in meinen Betrieb einbinden? Wir zeigen, welche digitalen Lösungen sich für die Kontaktnachverfolgung anbieten und klicken uns Schritt für Schritt durch die gängigsten Anwendungen. Neben der Corona-Warn-App nehmen wir auch die Luca- und die PassGo-App genau unter die Lupe! Haben Sie bereits konkrete Fragen zu Kontaktnachverfolgungsapps? Dann steht Ihnen Dr. Stefan Voigt Rede und Antwort.

11:00 Uhr: Erfahrungen mit Kontaktnachverfolgungsapps
Nicole Risse, Wirtschaftsförderung und Citymanagement der Stadt Quedlinburg

Die digitale Kontaktnachverfolgung kann einen unterstützenden Beitrag zur Bewältigung der Pandemie leisten. Richtig eingesetzt können solche Methoden die Infektionsketten schneller unterbrechen und die Gesundheitsämter entlasten. Was zunächst so einfach klingt, stellt in der praktischen Umsetzung oft eine große Herausforderung dar. Welche Erfahrungswerte im Detail bereits im aktiven Einsatz mit der Kontaktnachverfolgungsapp Luca gesammelt wurden, erklärt Nicole Risse allen Interessierten. Sie ist Wirtschaftsförderin und im Citymanagement der Stadt Quedlinburg tätig.

11:30 Uhr: „Was kommt nach der Kontaktnachverfolgung? Digitalisierungspotenziale für Ihr Unternehmen“

Digitalisierung dient nicht zum Selbstzweck, sie hat immer ein Ziel: Prozesse zu vereinfachen, Zeit und Kosten einzusparen oder neue Geschäftsfelder zu erschließen. Haben Sie bereits Ihr Unternehmen einmal analysiert? Wo gibt es Prozesse, die nicht ideal funktionieren, die unnötig kompliziert sind oder einfach viel zu lange dauern? Wo treten immer wieder Fehler auf und wo entstehen unnötige Kosten? Welche weiteren Ansatzpunkte sich für ein Digitalisierungsprojekt ergeben können, zeigt Dr. Stefan Voigt praxisnah in seinem Impulsvortrag auf.

Weitere Informationen zu den einzelnen Episoden und die Anmeldemöglichkeit erhalten Sie unter: DIGITALE LÖSUNGEN ZU ÖFFNUNGEN FÜR HANDEL, GASTRONOMIE, DIENSTLEISTUNGEN & TOURISMUS (vernetzt-wachsen.de)

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg „vernetzt wachsen“ gehört zu Mittelstand-Digital. Es unterstützt kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg in Richtung Digitalisierung mit praxisnahen Veranstaltungen und gemeinsamen Projekten. Dabei wird besonderer Wert auf den gewinnbringenden Einsatz digitaler Themen für die Unternehmen gelegt und diese werden Schritt für Schritt bei der Umsetzung in die Praxis begleitet. Weitere Informationen finden Sie unter www.digitalzentrum-magdeburg.de

Was ist Mittelstand-Digital?

Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Regionale Kompetenzzentren helfen vor Ort dem kleinen Einzelhändler genauso wie dem größeren Produktionsbetrieb mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Netzwerken zum Erfahrungsaustausch und praktischen Beispielen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenlose Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de

Digitale Lösung zur Öffnung
VORBOTE

TEASER “DER VORBOTE” ZUM DOWNLOAD