PRESSE-
BEREICH

Wer sind wir?
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg „vernetzt wachsen“ gehört zu Mittelstand-Digital. Es unterstützt kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg in Richtung Digitalisierung mit praxisnahen Veranstaltungen und gemeinsamen Projekten. Dabei wird besonderer Wert auf den gewinnbringenden Einsatz digitaler Themen für die Unternehmen gelegt und diese werden Schritt für Schritt bei der Umsetzung in die Praxis begleitet.
Die Partner
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Verbundprojekt. Das Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozeßinnovation GmbH (ZPVP) leitet den Verbund, der darüber hinaus aus der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (OVGU), dem Institut für Automation und Kommunikation e. V. (ifak) in Magdeburg, dem Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (ZSH) und dem Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung Magdeburg (IFF) besteht. Während das Kompetenzzentrum konkrete Angebote für die Unternehmen bereitstellt, erfolgt die Sensibilisierung der Unternehmen gemeinsam mit dem durch das vom Land Sachsen-Anhalt finanzierte „Partnernetzwerk 4.0 Sachsen-Anhalt“.
Die Schwerpunkte
Die Partner bringen ihre Kompetenzen in die fünf Schwerpunkte des Kompetenzzentrums ein:
- Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen: Einstieg zur Anwendung von KI-Verfahren ermöglichen, Anwendungsfelder von KI im Unternehmen identifizieren, Ansätze und Methoden der KI zur Datenanalyse einsetzen sowie die Ergebnisse korrekt interpretieren
- Digitale Geschäftsmodelle: Erschließung von Potentialen zur Stärkung der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit durch neue, digitale Geschäftsmodelle
- Nachhaltige Automation & Vernetzung: Befähigung, durch den Einsatz industrietauglicher IKT, Automation und Simulation, Informationen aus unterschiedlichsten Quellen für Wertschöpfungsprozesse zu nutzen
- Safety & Security: in die Lage versetzen, sensible Unternehmensdaten vor dem Zugriff Fremder zu schützen, sichere Mensch-Roboter-Interaktion zu ermöglichen oder digitale Technologien hinsichtlich Safety & Security-Anforderungen zu bewerten
- Nutzerfreundlichkeit & Akzeptanz: Vertrauen der Führungskräfte und Mitarbeiter in digitale Technologie aufbauen bzw. stärken





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