MINI-
PROJEKT


Unternehmen erzählen
ihre Geschichte

Holo-Deck für Sprachschulen – Potenziale der virtuellen Realität in der Weiterbildung entdecken

Brainstorming-Session in einem kreativitätsfördernden Szenario innerhalb des ElbeDome.

Brainstorming-Session im ElbeDome

DER ANLASS

Das Wolpert Schulungszentrum ist eine lizensierte Sprachschule mit Standorten in Halle, Dessau und Leipzig. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Kurse für Fremdsprachen, Deutsch als Fremdsprache sowie Integrationskurse und Einbürgerungstests. Es werden bereits einige Kurse auch als eLearning-Angebote durchgeführt und mittels virtueller Klassenräume organisiert. Gerade für seltener nachgefragte Sprachkurse können so Dozent:innen aus aller Welt einbezogen werden.

Doch aus Sicht der Geschäftsführung, Herrn Wolpert, müsste mehr möglich sein. Das Holo-Deck des Raumschiff „Enterprise“ vor Augen, fragte er beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg an, um sich über aktuelle Technologien der virtuellen Technologien zu informieren. Im ersten Schritt besuchten die Expert:innen des Kompetenzzentrums die Sprachschule, um konkreter den aktuellen Stand und Bedarf zu hinterfragen. Ziemlich schnell wurde klar, dass der Elbedome im Virtual Development and Training Centre (VDTC) eine interessante technologische Basis für eigene Schulungsszenarien darstellen könnte. Im Elbedome, dem Mixed-Reality-Labor mit einer 360-Grad-Projektionswand, können interaktive 3D-Visualisierungen komplexer Maschinen, Anlagen, Fabriken sowie ganzer Produktions- und Logistiksysteme realisiert werden.

DIE LÖSUNG

Die konkreten Möglichkeiten und bestehende aktuelle Grenzen sollten in einem Mini-Umsetzungsprojekt – also einem unternehmensspezifischen Workshop – im VDTC herausgearbeitet werden. Die Expert:innen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Magdeburg stellten bereits realisierte Anwendungen in Unternehmen genauso vor wie aktuelle Forschungsarbeiten. Besonders deutlich konnten Herr Wolpert und sein Team die Möglichkeiten am eigenen Leib in der immersiven Welt des Elbedome erfahren. Nachdem in verschiedenen Szenarien die technischen Features vorgeführt wurden, ging es im Anschluss an die Ausarbeitung konkreter Projektideen. Hierzu wurde ein kreativitätsförderndes Naturszenario in den 360-Grad Projektionsraum als Arbeitsumgebung genutzt. Mit einem interaktiven digitalen Kreativ-Werkzeug, ähnlich einem analogen Flipchart, wurden die entstehenden Ideen festgehalten.

Entwicklung neuer Lernmethoden zur Ausbildung ausländischer Ärzte in der virtuellen Welt.

Die Entwicklung der Projektidee erfolgte mit digitalen Tools im ElbeDome.

Anwendungsszenarieren Holo-Deck

.

.

.

Konkret ausgearbeitet wurde die Projektidee „Deutsch als Fremdsprache für Medizinisches Fachpersonal – Sprachenlernen in virtuellen Erlebniswelten“: Der hohe Bedarf an geschultem medizinischen Fachpersonal (ärztliches Fach-, Pflegepersonal) führt dazu, dass zunehmend Fachkräfte aus dem Ausland angeworben werden.  Um die Effizienz dieser Angebote zu steigern und innovative Wege einzuschlagen, möchte das Wolpert Schulungszentrum neue Lernmethoden in virtuellen Welten entwickeln und erproben, um das Sprachenlernen für ärztliche Fach- und Pflegekräfte möglichst nah an der betrieblichen Realität und realen Situationen zu ermöglichen.

DAS HAT ES GEKOSTET

Das Mini-Umsetzungsprojekt für das Unternehmen war kostenfrei, die anschließende Entwicklung eines komplexen Szenarios in einem eigenen Projekt jedoch nicht. Das Unternehmen beantragte Förderung im Programm Sachsen-Anhalt Digital Creativity, welches im Dezember 2019 startete.

DAS HAT DEM UNTERNEHMEN SEHR GEHOLFEN

Wichtig war vor allem, die Möglichkeiten der virtuellen Technologien selbst zu erfahren, um dadurch besser die Potenziale abschätzen zu können. Durch die Expertise der Kolleg:innen des Kompetenzzentrums und der kreativitätsförderlichen Umgebung konnten sehr schnell Ideen für die Weiterentwicklung des Angebotsportfolios entwickelt werden.

DAS WÜRDE DAS UNTERNEHMEN NICHT WIEDER MACHEN

Der Geschäftsalltag führt oft dazu, im eigenen Saft zu schmoren. Wichtig ist es immer, offen für neue Impulse zu sein und diese auch aktiv zu suchen. Wie im vorliegenden Fall können dies zum einen Science Fiction und zum anderen Veranstaltungen – wie das Turbo Breakfast in Dessau – sein, bei dem das Unternehmen auf das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg aufmerksam wurde.

  • Ansprechpartner

    Paul Wolpert

    Wolpert Schulungszentrum Sprachschule Halle GmbH
    Marktplatz 7
    06108 Halle

  • Branche

    Bildungsdienstleistungen

  • Mitarbeitende

    50 Beschäftigte

Brainstorming-Session im Holo-Deck

  • KONTAKT

Dr. Stefan Voigt

Dr. Stefan Voigt

Leiter
  • KONTAKT

    Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg “vernetzt wachsen”
    c/o Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation ZPVP GmbH
    Sandtorstraße 23
    39106 Magdeburg

    0391 – 544 86 222

.