NEWSLETTER

Vernetzt wachsen und darüber hinaus

ZUKUNFT DER INNENSTADT – be smart DIGITAL CITY CAFÈ

DIE ZUKUNFT DES HANDELS – AUSLAUFMODELL ODER DIGITAL LOKAL?

Die Innenstadt – der Handel im Wandel. In der Tat, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stellen viele kleine und mittlere Unternehmen vor eine noch nie dagewesene Situation. Vor allem für tätige Personen im Einzelhandel, der Gastronomie oder dem Dienstleistungssektor sind die bestehenden Kontaktbeschränkungen gleichbedeutend mit dem Verlust ihres einzigen Verkaufskanals. Die Coronakrise verschärft den Unterschied zwischen denen, die online erfolgreich sind, und jenen, die eher abseits neuer Verkaufskanäle ein traditionell-stationäres Geschäftsmodell pflegen. Im Zuge der letzten Monate wurde deutlich aufgezeigt, dass der Onlinehandel in fast allen Sparten der große Profiteur des globalen Shutdowns ist. Die Regeln des Social-Distancing zwingen Einzelhandel und Gastronomie, ihre Online-Präsenz zu verbessern, um mögliche Verluste bei Offline-Verkäufen auszugleichen. Unsere Digital Marketingreihe in fünf Episoden soll KMU des Handels, der Gastronomie und im Dienstleisungssektor fit für die  Zukunft machen –  wir starten diesen Monat!

.

  • DIGITAL MARKETINGREIHE IN 5 EPISODEN

    ONLINE SICHTBAR WERDEN! TIPPS & KNIFFE FÜR MULTICHANNEL-MARKETING

    18. Februar 2021: 18:15 – 20:15 Uhr

    Heute schon gegoogelt? Die größtmögliche Kontaktfläche bietet gerade das World Wide Web mit seinen unzähligen Möglichkeiten. Vereinfacht gesagt, ist dies derzeit die Brücke zwischen Dir, Deinem Unternehmen und dem damit verbunden Angebot, einem Produkt oder einer Dienstleistung. Im Netz wahrgenommen und gefunden zu werden, ist also ein elementarer Baustein in der heutigen Zeit. Hinter Online-Sichtbarkeit verbirgt sich aber nicht nur die eigene Internetseite, es geht um viel mehr als Präsenz und Auffindbarkeit. In der ersten Episode unserer digitalen Marketingreihe zeigen wir daher auf, wie eine Webseite mit gängigem Baukastensystem selbst erstellt und gepflegt werden kann. Im weiteren Verlauf geben wir smarte Tipps über Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) via Google, Bing & Co. bis hin zur Webanalyse.

    SCHNELL SEIN UND KOSTENFREI FÜR EPISODE 1 ANMELDEN >

  • MIT SOCIAL-MEDIA-MARKETING DURCHSTARTEN!

    18. MÄRZ 2021: 18:15 – 20:15 UHR

    Heutzutage ist Social Media in aller Munde! Plattformen, wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube & Co. haben eine hohe Relevanz. Warum diese Kanäle also nicht auch für den Handel und Verkauf nutzen?

    Wir zeigen Kanäle auf, die sich für den Business-to-Consumer (B2C) und den Business-to-Business Bereich (B2B) bezahlt machen. Unter anderem erklären wir, wie Social Media Kommunikation funktioniert und wie Sie auf Online-Bewertungen und Kommentare reagieren sollten.

    FÜR EPISODE 2 KOSTENFREI ANMELDEN >

  • GEWUSST WIE! BEST-PRACTICE-LÖSUNGEN EINFACH ERKLÄRT

    15. April 2021: 18:15 – 20:15 Uhr

    Eine durchdachte und gute Online-Präsenz gehört mittlerweile zum A&O – Unternehmen aus der Region zeigen, wie das erfolgreich geht! Die regionalen Best-Practice-Lösungen erklären, wie smartes Online-Marketing nicht nur Kundschaft, sondern auch Fachkräfte langfristig sichert und wie insbesondere der Nachwuchs aktiv dazu beitragen kann, dass Unternehmen digital sichtbar zu machen.

    HIER ANMELDEN UND VIRTUELL AN EPISODE 3 TEILNEHMEN >

  • VON DIGITALEN KASSEN BIS ZU WARENWIRTSCHAFTSSYSTEMEN

    06. Mai 2021: 18:15 – 20:15 Uhr

    Digitalisierung revolutionierte den Handel mit Warenwirtschaftssystemen. Digitale Kassensysteme warten mit einer Reihe von praktischen Funktionen und Extras auf, mit denen die altgediente Registrierkasse bei weitem nicht mithalten kann – ganz abgesehen von den finanzrechtlichen Anforderungen. Doch welche Systeme gibt es eigentlich? Was bedeuten sie für den stationären Handel und welche Möglichkeiten eröffnen sie den Händlern? Besonders kleine und mittlere Unternehmen profitieren bei der nahtlosen Verknüpfung von Beschaffung, Lager, Verkauf, Online-Shop und Buchhaltung.

    INTERESSIERT? HIER FÜR EPISODE 4 ANMELDEN >

  • DIGITALE MARKTPLÄTZE, PLATTFORMEN, ONLINE-SHOPS UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

    18. Juni 2021: 18:30 – 21:00 Uhr

    Der Digitaltag verbindet uns #digitalmiteinander – allem voran über regionale Plattformen, Online-Marktplätze & Online-Shops. Zu diesem Anlass zeigen wir kooperative und gemeinschaftliche Online-Strategien auf! Begonnen bei Gutscheinportalen für Handel & Dienstleistungen bis hin zu Online-Marktplätzen für regionale Erzeuger. Welche Rolle dabei die Künstliche Intelligenz beim Stöbern in Produktportalen einnimmt, wird anschaulich und praxisnah demonstriert.

    AM DIGITALTAG ZUR EPISODE 5 ANMELDEN >

.

.

Newsletter

Ich möchte über aktuelle Themen und Veranstaltungen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg informiert werden.

.