NEWSLETTER

Vernetzt wachsen und darüber hinaus

DIGITAL LOKAL IM HARZ: DIE INNENSTADT – DER HANDEL IM WANDEL

DIE ZUKUNFT DES HANDELS – AUSLAUFMODELL ODER DIGITAL LOKAL?

Nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Kommunen und Städte stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Gerade wurden neue Maßnahmen und Verordnungen beschlossen, die auch wieder direkt den Handel betreffen. Unsere Digital Marketingreihe in fünf Episoden soll daher kleine und mittlere Unternehmen des Handels, der Gastronomie und im Dienstleistungssektor fit für die Zukunft machen! Die online Veranstaltungsreihe digital lokal im Harz in Kooperation mit der Stadt Halberstadt, der Industrie- und Handelskammer Magdeburg sowie der Handwerkskammer Magdeburg, soll in erster Linie digitale Kompetenzen vermitteln. Online-Marketing und Multichannel-Vertrieb sollten als Möglichkeit und Chance für das eigene Geschäft gesehen werden. Start der ersten Episode ist am 29. April 2021. Die digital Marketingreihe dient neben dem aktiven Austausch mit Expert:innen auch dem Netzwerken untereinander. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei!

 

.

  • DIGITAL MARKETINGREIHE IN 5 EPISODEN

    ONLINE SICHTBAR WERDEN! TIPPS & KNIFFE FÜR MULTICHANNEL-MARKETING

    29. April 2021: 18:15 – 20:15 Uhr

    Hinter Online-Sichtbarkeit verbirgt sich aber nicht nur die eigene Internetseite, es geht um viel mehr als Präsenz und Auffindbarkeit. In der ersten Episode unserer digitalen Marketingreihe zeigen wir daher auf, wie eine Webseite mit gängigem Baukastensystem selbst erstellt und gepflegt werden kann. Im weiteren Verlauf geben wir smarte Tipps über Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) via Google, Bing & Co. bis hin zur Webanalyse.

    JETZT TEILNEHMEN >

  • MIT SOCIAL-MEDIA-MARKETING DURCHSTARTEN!

    11. MAI 2021: 18:15 – 20:15 UHR

    Heutzutage ist Social Media in aller Munde! Plattformen, wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube & Co. haben eine hohe Relevanz. Warum diese Kanäle also nicht auch für den Handel und Verkauf nutzen? Wir zeigen Kanäle auf, die sich für den Business-to-Consumer (B2C) und den Business-to-Business Bereich (B2B) bezahlt machen. Unter anderem erklären wir, wie Social Media Kommunikation funktioniert und wie Sie auf Online-Bewertungen und Kommentare reagieren sollten.

    JETZT TEILNEHMEN >

  • GEWUSST WIE! BEST-PRACTICE-LÖSUNGEN EINFACH ERKLÄRT

    27. MAI 2021: 18:15 – 20:15 Uhr

    Eine durchdachte und gute Online-Präsenz gehört mittlerweile zum A&O – Unternehmen aus der Region zeigen, wie das erfolgreich geht! Die regionalen Best-Practice-Lösungen erklären, wie smartes Online-Marketing nicht nur Kundschaft, sondern auch Fachkräfte langfristig sichert und wie insbesondere der Nachwuchs aktiv dazu beitragen kann, dass Unternehmen digital sichtbar zu machen.

    JETZT TEILNEHMEN >

  • ONLINE-SHOPS – EIN BLICK DURCH DIE RECHTSBRILLE

    10. JUNI 2021: 18:15 – 20:15 Uhr

    Egal, ob Dienstleistungen, selbstgemachte Waren oder Produkte verschiedener Hersteller, alles was in Online-Shops zum Kauf angeboten wird, muss rechtliche Rahmenbedingungen erfüllen. Was genau beachten werden muss und weitere zentrale Fragen im Bereich des E-Commerce möchten wir praxisnah, mit einem Blick durch die Rechtsbrille erläutern.

    JETZT TEILNEHMEN >

  • DIGITALE MARKTPLÄTZE, PLATTFORMEN, SHOPPING-APPS & ONLINE-SHOPS MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ

    25. JUNI 2021: 18:15 – 20:15 Uhr

    Händler:innen und Kund:innen verbinden sich über regionale Plattformen, Online-Marktplätze & Online-Shops. Zu diesem Anlass zeigen wir kooperative und gemeinschaftliche Online-Strategien auf! Digitale Vorreiter und auch Städte versuchen mit unterschiedlichen Methoden, die Attraktivität ihrer Innenstädte zu bewahren – von der Ansiedlungspolitik über Events bis zu lokalen Online-Marktplätzen und Shopping Apps. Letztere sollen die lokale Kaufkraft binden und an das Angebot lokaler Händler:innen sichtbar machen. Welche Rolle dabei Künstliche Intelligenz einnehmen kann, zeigen wir praxisnah!

    JETZT TEILNEHMEN >

.

.

.