BLOG

NETZWERKTREFFEN DIGITALISIERUNG IN WITTENBERGE

Gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus und dem TGZ Prignitz haben wir am 7. April 2022 ein Netzwerktreffen zum Thema Digitalisierung in Wittenberge initiiert. Warum in Wittenberge? Weil die Prignitz im äußersten Nordwesten von Brandenburg bisher wenig durch die Initiative „Mittelstand-Digital“ des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) profitiert hat. Gemeinsam wollen wir dies ändern und den Unternehmen der Region aufzeigen, wie ihnen Digitalisierung Vorteile bringen kann. Aufgrund der räumlichen Nähe zu Sachsen-Anhalt haben wir uns aus Magdeburg (Fahrzeit knapp über 1,5h) ebenfalls mit eingebracht.

Digitalisierung als Roadshow erleben

Was haben wir in die Prignitz mitgebracht? Eine ganze Menge. Vor allem die Kolleg:innen aus Cottbus haben ganz schön was aufgefahren! Mit ihrer Roadshow wurde Digitalisierung erlebbar gemacht. In den beiden aufgestellten Wechselbrücken ist die individualisierbare Fertigung eines so genannten Teufelsknoten (Knobelspiel) nachvollziehbar. Dabei werden unterschiedliche Technologien für die Besuchenden erfahrbar. Dazu gehören Rückverfolgbarkeitselemente (z. B. NFC, QR- oder Barcode), 3D-Druck, Lasertechnik, verschiedene Assistenzsysteme sowie KI und Robotik. Die gesamte Prozesskette der Bearbeitung konnte vor dem Gebäude des TGZ Prignitz live erlebt und nachvollzogen werden.

© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus

Demonstratoren & Praxisbeispiele für Digitalisierung

Zusätzlich gab es innerhalb der Räumlichkeiten weitere Demonstatoren aus Cottbus und Magdeburg. Die Cottbusser zeigten an verschiedenen Szenarien die Möglichkeiten der Virtuellen (VR) und Augmentierten Realität (AR). Magdeburg ergänzte mit seinem eigenen Demonstrator und präsentierte den derzeit in Umbau befindlichen Demonstratoren- und Escape Room des Kompetenzzentrums als AR-Modell. Hier wird die gesamte Fläche mit allen enthaltenen Demonstratoren dreidimensional visualisiert. Mit der AR-Anwendung werden folgende Möglichkeiten der Technologie verdeutlicht: Animation, eingebundenes Video, Schritt-für-Schritt-Anleitung, Explosionszeichnung oder das Einblenden dynamischer Daten.

Außerdem hatten wir unsere Retrofit-Dampfmaschine dabei, die durch zusätzliche Sensorik eine Einbindung in die “Industrie 4.0” ermöglicht wird. Die durch die Sensoren gemessenen Daten werde über ein Dashboard zur Visualisierung aufbereitet. Kombiniert wird die Dampfmaschine um unser Assistenzsystem “EasyAssist“. Damit können Handlungsanleitungen schnell und einfach via Internetbrowser erstellt werden. Der Zugriff erfolgt über das Scannen eines QR-Codes am Objekt in diesem Fall die Dampfmaschine mit dem Tablet oder Smartphone. Anschließend wird die Schritt-für-Schritt-Handlungsanleitung aufgerufen. Am Beispiel der Dampfmaschine wird die Inbetriebnahme und der Schmierplan einfach nachvollziehbar erläutert.

Neben dem Erleben von digitalen Technologien an unseren Demonstratoren wurde auch ein inhaltliches Programm in Abstimmung mit dem TGZ Prignitz entwickelt. Die Cottbusser Kolleg:innen haben bereits im letzten Jahr das Unternehmen Memotec Service- und Vertriebsgesellschaft mbH (Memotec Service – Startseite) aus der Prignitz betreut. In einem gemeinsamen Projekt wurden die Anforderungen an ein Dokumentenmanagementsystem aufgenommen und die Vorgehensweise entwickelt (Bedarfs- und Prozessanalyse hinsichtlich der Einführung). Wir wollten den am Netzwerktreffen teilnehmenden Unternehmen neben der konkreten Projektvorstellung noch einen weiteren Mehrwert bieten.

DER DIGITALISIERUNGS-CHECKUP FÜR KMU

Oftmals wissen gerade mittelständische Unternehmen nicht, wo und wie sie mit der Digitalisierung beginnen sollen. Hier hilft der Digitalisierungs-CheckUp des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg weiter. Mithilfe des CheckUps können Unternehmen ihren aktuellen digitalen Entwicklungsstand bestimmen. Nach Beantwortung des Fragebogens werden im Rahmen der Ergebnispräsentation themenbezogene und kostenfreie Unterstützungsangebote des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg oder anderer Zentren der Initiative Mittelstand-Digital vorgestellt, die genau an den identifizierten Bedarfen aufsetzen. Im Vorfeld der Veranstaltung haben wir den CheckUp gemeinsam mit Memotec ausgefüllt.

Im Rahmen eines Vortrags haben wir gemeinsam mit unseren Cottbusser Kolleginnen den Teilnehmenden den CheckUp sowie die Zusammenfassung der Ergebnisse des von Memotec ausgefüllten CheckUp vorgestellt. Im Folgenden haben wir konkrete Möglichkeit zur Lösung der Memotec-Herausforderungen vorgestellt. Dabei handelte es sich entweder um Praxisbeispiele von Digitalisierungsansätzen mittelständischer Unternehmen oder konkrete Unterstützungsangebote aus der BMWK-Initiative “Mittelstand-Digital”. Dazu zählen Leitfäden und Checklisten genauso wie kostenfreie Qualifizierungsangebote wie Workshops und Seminare. Zusätzlich wurde auf die Demonstratoren auf den Ständen und in der Roadshow referenziert.

.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmenden sich mit den Ansprechpersonen der beiden Kompetenzzentren oder untereinander vernetzen. Parallel bestand die Möglichkeit gemeinsam mit den Magdeburger Expert:innen den CheckUp auszufüllen. So konnte auf individuelle Fragen und Unternehmensspezifika eingegangen werden. An den Ständen wurden Demonstratoren vorgeführt und der Bezug zur jeweiligen Unternehmenssituation hergestellt. So zog sich der Netzwerkteil der Veranstaltung noch einige Zeit hin. Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv.

© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus

.

“Ich fand die gesamte Veranstaltung sehr ansprechend gestaltet und auch praxisorientiert. Die gesamte Präsentation mit wechselnden Moderatoren fand ich jedenfalls sehr unterhaltend. Jeder Teilnehmer hatte die Chance, sich ausgiebig zu informieren oder ihn/sie speziell interessierende Themen anzusprechen.”

.

ANSPRECHPARTNER

Dr. Stefan Voigt

Dr. Stefan Voigt

Leiter
  • KONTAKT

    Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg “vernetzt wachsen”
    c/o Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation ZPVP GmbH
    Sandtorstraße 23
    39106 Magdeburg

    0391 – 544 86 222

NEUGIERIG AUF MEHR GEWORDEN?

Sie sind Multiplikator:in, wie das TGZ Prignitz, und möchten für Ihre Zielgruppe eine ähnliche Veranstaltung organisieren?