BLOG

Zukunftstag 2023 in der experimentellen Fabrik

Einmal im Jahr findet der Girls’Day und Boys’Day statt – der Zukunftstag, um Jungen und Mädchen Themen der MINT-Fächer näherzubringen und hieran das Interesse zu wecken.

Am 27.04.2023 war es endlich soweit! Schüler und Schülerinnen, von der Grundschule bis zum Gymnasium, waren eingeladen in die experimentelle Fabrik hineinzuschnuppern. An unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder experimentieren, ausprobieren und Fragen stellen. Der Fokus lag insbesondere auf den Bereichen Technik und Informatik.

Wir, das Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg, waren ebenfalls mit einem Stand sowie unserem KI-Demonstrator Pepper vertreten.

Spielerisch KI erleben – mit Pepper!

Die Kinder konnten gegen Pepper in Tic Tac Toe antreten, eine Partie Memory austragen oder auch Freunde und Familie durch den humanoiden Roboter grüßen lassen. Ein Highlight war jedoch unser Quiz, welches wir eigens für den Zukunftstag gestalteten.

Dieses spannende Gamification-Element erlaubte es uns, Schüler:innen den technischen Fortschritt der vier industriellen Revolutionen aufzuzeigen, wobei der Roboter mit Animationen und Soundeffekten unterstützte oder die Ratenden auf eine falsche Fährte lockte.

Angefangen mit der Dampfmaschine über die industrielle Massenfertigung bis hin zur Mikroelektronik. Pepper diente dabei als Stellvertreter der vierten industriellen Revolution, welche sich vor allem durch die Anwendung cyberphysischer Systeme sowie dem Internet-of-Things auszeichnet. Zeitgleich repräsentierte der Roboter  “KI & Maschinelles Lernen” als einen unserer Themenschwerpunkte.

.

Augmented Reality – auch für Zuhause

Um die technischen Möglichkeiten der erweiterten Realität bzw. Augmented Reality (AR) aufzuzeigen, konnten die Schüler:innen auch unseren AR-Demonstrator testen.

Mit der kostenfreien 3DQR-App können die Kids mit dem Smartphone oder Tablet auch von Zuhause aus die AR-Umgebung, samt animierten 3D-Drucker und Explosionszeichnung, erkunden.

Dazu haben wir Goodie Bags verteilt, welche neben einem thematisch passenden Pepper-Beutel auch einen entsprechenden QR-Code enthalten.

Ansprechpartnerin

Nadine Kaltschmidt

Nadine Kaltschmidt

Leiterin Marketing & PR
  • KONTAKT

    Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg “vernetzt wachsen”
    c/o Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation ZPVP GmbH
    Sandtorstraße 23
    39106 Magdeburg

    0391 – 544 86 222

.