Datenschutzerklärung

Im Rahmen der Nutzung dieser Webseite werden personenbezogene Daten von Ihnen durch uns als den für die Datenverarbeitung Verantwortlichen verarbeitet und für die Dauer gespeichert, die zur Erfüllung der festgelegten Zwecke und gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist. Im Folgenden informieren wir Sie darüber, um welche Daten es sich dabei handelt, auf welche Weise sie verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen diesbezüglich zustehen.

Personenbezogene Daten sind gemäß Art. 4 Nr. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Die Webseite ist Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit des Projektkonsortiums „Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg“. Das Projekt steht unter der Leitung:

Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozeßinnovation – ZPVP GmbH
Sandtorstraße 23
39106 Magdeburg

Ansprechpartnerin:
Nadine Kaltschmidt
+ 49 (0) 391 – 544 86 220
info[at]vernetzt-wachsen.de

2. Verarbeitung personenbezogener Daten und Zwecke der Verarbeitung

a) Beim Besuch der Webseite

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern die Webserver unserer Webseite temporär jeden Zugriff Ihres Endgerätes in einer Protokolldatei. Folgende Daten werden erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Daten
  • Übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Verwendeter Browser- und Betriebssystem
  • Name des Internet-Zugangs-Providers
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zu folgenden Zwecken

  1. Ermöglichung der Nutzung der Webseite (Verbindungsaufbau)
  2. Administration der Netzinfrastruktur
  3. Angemessene technisch-organisatorische Maßnahmen zur IT-System- und Informationssicherheit unter Berücksichtigung des Stands der Technik
  4. Gewährleistung der Nutzerfreundlichkeit der Nutzung
  5. Optimierung des Internetangebotes
  6. Erfolgskontrolle innerhalb der das Verbundprojekt fördernden Initiative „Mittelstand-Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) entsprechend Zuwendungsbescheid

Rechtsgrundlagen für die vorstehenden Verarbeitungen sind

  • für die Verarbeitung für den Besuch der Webseiten nach den Nummern 1-2 Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b (Erforderlichkeit für die Erfüllung des Webseiten-Nutzungvertragsverhältnisses),
  • für die Verarbeitungen nach Nummer 3 Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. c DSGVO (rechtliche Verpflichtung zur Umsetzung technisch-organisatorischer Maßnahmen zur Sicherung der Datenverarbeitung nach Art. 32 DSGVO) und Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen zur Datenverarbeitung für die Netz- und Informationssicherheit) sowie für
  • die Verarbeitungen nach den Nummern 4-5 Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen). Die berechtigten Interessen unserer Datenverarbeitung bestehen darin, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten und zu optimieren. Im Rahmen der berechtigten Interessen können wir auch Direktwerbung ausliefern.

Die vorstehend genannten Daten werden nach einer definierten Zeit vom Webserver gelöscht, die 90 Tage beträgt. Sofern Daten zu Zwecken nach Nummern 2-6 länger verarbeitet werden, erfolgt die Anonymisierung oder Löschung, wenn die Speicherung für den jeweiligen Zweck nicht mehr erforderlich ist.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziffer 4 und 5 dieser Datenschutzinformation.

b) Bei Anmeldung für Veranstaltungen

Wir bieten regelmäßig Veranstaltungen verschiedenster Art über unsere Webseite an, für die Sie sich online anmelden können. Im Rahmen der Anmeldung für eine Veranstaltung müssen einige Pflichtangaben getätigt werden. Dazu gehören

  • Vor- und Nachname
  • Organisation
  • E-Mail-Adresse
  • Postleitzahl
  • Organisationsart
  • Mitarbeitendenzahl
  • Position im Unternehmen

Etwaige weitere Pflichtangaben sind als solche gekennzeichnet (z.B. mittels *). Zudem können oftmals freiwillig weitere Angaben getätigt werden. Die Verarbeitung der Pflichtangaben erfolgt, um Sie als Teilnehmer der Veranstaltung identifizieren zu können, zur Reservierung des Teilnahmeplatzes sowie um den Vertrag über die Teilnahme mit Ihnen zu begründen bzw. umzusetzen und Sie vor, während und im Anschluss an die Veranstaltung mit Informationen zu der Veranstaltung zu versorgen, die Ihnen eine optimale Teilnahme ermöglichen sollen und uns die Planung und Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs ermöglicht. Die Angabe der freiwilligen Daten ermöglichen uns, die Veranstaltung interessen- und altersgerecht planen und durchführen zu können.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Anfrage der interessierten Teilnehmer und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die Erfüllung des Teilnehmervertrages und den vorvertraglichen Maßnahmen erforderlich.

Die für die Veranstaltung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf des Verbundprojektes von uns gespeichert, soweit Sie nicht in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben. Die aktuelle Projektlauzeit endet am 31.07.2025.

Des Weiteren, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass während der Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden. Diese werden im Anschluss in den digitalen Medien und/oder in Druckmaterialien der Veranstalter veröffentlicht.

c) Direkte Terminbuchung für Sprechstunden

Sie können bei unserem Leiter Dr. Stefan Voigt direkt im Kalender eine Digitalisierungssprechstunde buchen.

Hierfür nutzen wir den Drittanbieter-Dienst Calendly der in unsere Webseite eingebunden ist oder über einen Direktlink aufgerufen wird. Dabei können Daten der Nutzer verarbeitet und auf den Servern dieser Drittanbieter gespeichert werden, für die Nutzung werden folgende Daten als Pflichtfelder erhoben:

  • Vorname und Name
  • E-Mailadresse

Durch Zustimmung der Nutzer zur Teilnahme an den oben genannten Kommunikationsaktivitäten mit uns über diese Drittanbieter und deren Anwendungen können Drittanbieter unterschiedliche Daten verarbeiten. Für Detailinformationen sei auf die jeweiligen Datenschutzhinweise der entsprechenden Drittanbieter verwiesen.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer reibungslosen Kommunikation mit den Nutzern in den oben genannten Kommunikationssituationen.

EINGESETZTE DIENSTE / DRITTANBIETER:

Calendly: Dienstanbieter: Calendly LLC, 115 E Main St., Ste A1B, Buford, GA 30518, USA. Webseite: https://calendly.com/ Datenschutzerklärung: https://calendly.com/privacy DSGVO-Hinweise:  https://help.calendly.com/hc/en-us/articles/360007032633#1

d) Teilnahme an Online-Meetings und -Workshops/-Seminaren o.ä.

Für die Durchführung von Online-Meetings, virtuellen Digitalisierungssprechstunden, hybriden Workshops/Seminaren (Präsenz und virtuell) oder Online-Seminaren/-Workshops verwenden wir Anwendungen von Drittanbietern. Dabei können Daten der Nutzer verarbeitet und auf den Servern dieser Drittanbieter gespeichert werden. Je nach eingesetzter Anwendung und der Interaktion seitens der Nutzer können dies bspw. Kontaktdaten, geteilte Bildschirminhalte, Video- und Audio-Beiträge oder Chatnachrichten sein.

Durch Zustimmung der Nutzer zur Teilnahme an den oben genannten Kommunikationsaktivitäten mit uns über diese Drittanbieter und deren Anwendungen können Drittanbieter unterschiedliche Daten verarbeiten. Für Detailinformationen sei auf die jeweiligen Datenschutzhinweise der entsprechenden Drittanbieter verwiesen.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer reibungslosen Kommunikation mit den Nutzern in den oben genannten Kommunikationssituationen. Dazu gehört ggf. auch die Aufzeichnung oder das Live-Streaming bzw. die Verbreitung von aufgezeichneten Veranstaltungen. Hierüber wird bereits im Prozess der Anmeldung zur Veranstaltung sowie zusätzlich zu Beginn der Veranstaltung informiert. In diesem Fall ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung die Einwilligung der Nutzer zur Teilnahme an der Veranstaltung. Eine Aufzeichnung von Online-Meetings zwischen uns und den Nutzern erfolgt zu keinem Zeitpunkt.

Eingesetzte Dienste / Drittanbieter:

Zoom: Dienstanbieter: Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, CA 95113 USA; Webseite: https://zoom.us/; Datenschutzerklärung inkl. Privacy Shield (Gewährleistung Datenschutzniveau bei Verarbeitung von Daten in den USA): https://zoom.us/de-de/privacy.html, DSGVO-Hinweise: https://zoom.us/de-de/gdpr.html, Datenschutz- und Sicherheitshinweise: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-security.html Mit Zoom Video Communications Inc. wurde eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung (AVV) abgeschlossen. Weitere Informationen zu den von uns getätigten Einstellungen finden Sie auf unserer Erläuterungs- und Hilfeseite zu Zoom.

Skype for Business/Microsoft Teams: Skype for Business wird lediglich als alternativer Zugang zu Zoom-Meetings angeboten sofern die Nutzer Zoom selbst nicht nutzen wollen, können oder dürfen. Dienstanbieter: Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399 USA; Website: https://www.skype.com/de/; Datenschutzerklärung: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement, Sicherheitshinweise: https://www.microsoft.com/de-de/trustcenter; Privacy Shield (Gewährleistung Datenschutzniveau bei Verarbeitung von Daten in den USA): https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000KzNaAAK&status=Active.

TriCAT Spaces: Dienstanbieter TriCAT GmbH, Lise-Meitner-Str. 13, 89081 Ulm, E-Mail: info@tricat.net GmbH; Webseite: https://tricat-spaces.net; Datenschutzerklärung: https://tricat-spaces.net/datenschutzerklarung/ Diese Datenschutzerklärung wurde durch den Datenschutzerklärungs-Generator der DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH, die als Externer Datenschutzbeauftragter Dresden tätig ist, in Kooperation mit dem Rechtsanwalt für Datenschutzrecht Christian Solmecke erstellt.

ClickMeeting: Dienstanbieter: ClickMeeting Spółka z ograniczoną odpowiedzialnością mit Sitz in ul. Arkońska 6/A4, 80-387 Gdańsk, Polen; Website: https://clickmeeting.com/de; Datenschutzerklärung: https://clickmeeting.com/de/legal; Sicherheitshinweise: https://knowledge.clickmeeting.com/privacy-security/security-policy/; Privacy Shield: Anbieter, an die personenbezogene Daten übermittelt werden, haben ihren Hauptsitz in Polen und in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), z. B. in den Niederlanden oder in Irland. Einige von ihnen haben ihren Sitz außerhalb des EWR. In Zusammenhang mit der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb des EWR hat ClickMeeting dafür gesorgt, dass die Anbieter entsprechende Datenverarbeitungsverträge geschlossen und Datenschutz auf höchstem Niveau zugesichert haben.

GoToMeeting: Dienstanbieter: LogMeIn Ireland Limited (Bloodstone Building Block C 70 Sir John Rogerson’s Quay Dublin 2, Ireland; Webseite: https://www.gotomeeting.com/), einem Tochterunternehmen der LogMeIn Inc mit Sitz in 320 Summer Street, Boston, MA 02210, USA; Webseite: https://www.logmeininc.com/. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Mit dem Anbieter von „GoToMeeting“ wurde durch das ifak ein Datenverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht. Informationen zu der Internationalen Datenschutzrichtlinie von LogMeIn finden Sie hier: https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy/international

Vimeo: Dienstanbieter: Vimeo.com, Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA; Webseite: https://vimeo.com/. Die Vimeo.com, Inc. ist eine nach dem Recht des US-amerikanischen Bundesstaates Delaware gegründete Gesellschaft mit Registrierungsnummer 4550462. Datenschutzerklärung von Vimeo: https://vimeo.com/privacy. Vimeo-Nutzungsbedingungen: https://vimeo.com/terms. Mit Vimeo.com, Inc.wurde eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung (AVV) für die Digitale Degustation am 5.7. über einen Dienstleister abgeschlossen.

e) Bei Teilnahme am Digitalisierungs-CheckUp

Mit dem Digitalisierungs-CheckUp bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens selbst einschätzen und mit anderen teilnehmenden Unternehmen vergleichen zu können. Der CheckUp kann anonym, also ohne vorherige Anmeldung erfolgen oder mit vorheriger Registrierung und Anmeldung. Sofern Sie den CheckUp als registrierter Nutzer durchführen, haben Sie u.a. die Möglichkeit die Ergebnisse Ihrer bisher durchgeführten CheckUps aufzurufen und weitere Mitarbeiter zur Teilnahme am CheckUp einzuladen.

Zur Registrierung müssen einige Pflichtangaben getätigt werden. Dazu gehören:

  • Nutzername
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort

Die Verarbeitung der Pflichtangaben erfolgt, um Sie als registrierten Nutzer des CheckUps identifizieren zu können und Ihnen und ggf. Ihren Mitarbeitern den Aufruf Ihrer in Bearbeitung befindlichen sowie bereits abgeschlossenen CheckUps zu ermöglichen.

Unabhängig davon, ob Sie den CheckUp als registrierter Nutzer oder als nicht registrierter Nutzer durchführen, werden Ihnen gegliedert in sechs Gestaltungsfelder nacheinander 37 digitalisierungsspezifische Themen vorgestellt. Für jedes Thema bewerten Sie einerseits die digitale Reife Ihres Unternehmens und andererseits die Relevanz des Themas. Abschließend werden Ihnen fünf weitere Fragen zur Einordnung Ihres Unternehmens gestellt (u.a. zu Bundesland und Branche). Alle Fragen müssen beantwortet werden, um eine aussagekräftige Auswertung zu erhalten. Die dabei eingegebenen Daten werden über alle Teilnehmenden ausschließlich aggregiert ausgewertet. Rückschlüsse auf einzelne teilnehmende Unternehmen oder Personen sind dabei nicht möglich.

Insbesondere bei der Registrierung können zudem freiwillig weitere Angaben getätigt werden. Die Angabe der freiwilligen Daten ermöglichen uns zukünftig eine individuellere Ansprache der Teilnehmenden im Rahmen der Nutzung des CheckUps. (derzeit noch nicht implementiert).

Unter dem Reiter „Kontakt“ bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit mit uns über ein auf der Webseite bereitgestelltes Formular Kontakt zum CheckUp aufzunehmen. Dabei sind die folgenden Angaben als Pflichtangaben erforderlich:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Betreff

Ihre Daten benötigen wir, um festzustellen von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten und bearbeiten zu können. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist im Rahmen der Beantwortung einer Kontaktanfrage auf unsere berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO gestützt. Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

Die für den CheckUp von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf des Verbundprojektes von uns gespeichert, soweit Sie nicht einer darüberhinausgehenden Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben. Die aktuelle Projektlauzeit endet am 31.07.2020.

Der CheckUp ist als Website umgesetzt. Die Webseiten werden von unserem Konsortialpartner Fraunhofer IFF/Magdeburg ausschließlich auf Servern in Deutschland gehostet.

f) Bei Nutzung von Kontaktformularen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Webseite bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei sind die folgenden Angaben als Pflichtangaben erforderlich:

  • Nachname und
  • E-Mail-Adresse.

Ihre Daten benötigen wir, um festzustellen von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten und bearbeiten zu können.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist im Rahmen der Beantwortung einer Kontaktanfrage auf unsere berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO gestützt.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

g) Nutzung von EasyAssist

EasyAssist ist ein kostenfreies Angebot des Kompetenzzentrums, mit dem Sie schnell und einfach eigene Handlungsanleitungen erstellen und so Erfahrungen mit der Funktionsweise von Cloud-Services im Unternehmenskontext sammeln können. Für die Nutzung von EasyAssist ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Die Registrierung ermöglicht Ihnen eigene Handlungsanleitungen zu erstellen, Ihre erstellten Handlungsanleitungen zu veröffentlichen und auf durch andere Nutzer erstellte und für Sie freigegebene Handlungsanleitungen zuzugreifen.Zur Registrierung müssen einige Pflichtangaben getätigt werden. Dazu gehören:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort

Die Verarbeitung der Pflichtangaben erfolgt, um Sie als registrierten Nutzer identifizieren zu können und Ihnen die oben beschriebenen Funktionen zu ermöglichen.

Bei der Erstellung der Handlungsanleitungen sind Arbeitsschritte zu definieren. Für jeden Arbeitsschritt muss ein Titel vergeben werden. Zudem kann eine Beschreibung und ein Bild ergänzt werden. Diese Daten müssen gespeichert werden, da diese den Content der individuellen Handlungsanleitungen bilden. Ohne die Speicherung dieser Daten, könnten keine Handlungsanleitung bereitgestellt werden.

Die vorstehend genannten Daten werden bis zum Ablauf des Verbundprojektes von uns gespeichert, soweit Sie nicht einer darüberhinausgehenden Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben. Die aktuelle Projektlauzeit endet am 31.07.2020.

Um Aussagen über die Akzeptanz von EasyAssist treffen zu können, werden wir Auswertungen zum Nutzungsverhalten von EasyAssist vornehmen. Diese Auswertungen erfolgen in einer aggregierten Form (z.B. Anzahl Nutzer, durchschnittliche Anzahl an Handlungsanleitungen pro Nutzer, durchschnittliche Aufrufe aller Handlungsanleitungen etc.). Auswertungen bezogen auf einzelne Personen oder Unternehmen werden nicht vorgenommen. Rückschlüsse auf einzelne teilnehmende Unternehmen oder Personen sind dabei nicht möglich.

EasyAssist ist ein Cloud-Service. Der Zugriff erfolgt über eine Website. Der Cloud Service selbst und die Website werden von unserem Konsortialpartner Fraunhofer IFF/Magdeburg ausschließlich auf Servern in Deutschland gehostet.

h) Nutzung des Digitalisierungs-Kahoot!

Digitalisierungs-Kahoot! ist ein Online-Quiz-Duell-Spiel, dass durch das Kompetenzzentrum kostenfrei bereitgestellt wird. Dazu wird der Online-Dienst kahoot.com des Unternehmens Kahoot! AS mit Sitz in Norwegen genutzt.

Für die Nutzung des Spiels ist keine Registrierung erforderlich. Um das Spiel spielen zu können, müssen die teilnehmenden Personen jeweils einen Spitznamen („Nickname“) vergeben. Diese Spitznamen müssen keinen Bezug zur realen Identität der teilnehmenden Personen haben. Sie dienen der Zuordnung der Antworten zu den Spielerinnen und Spielern. Personenbezogene Daten werden nicht erfasst. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Kahoot! finden Sie in der Datenschutzerklärung von Kahoot! [Link: https://kahoot.com/privacy-policy/].

Kahoot! stellt Reports bereit, aus denen u.a. ersichtlich ist, wann welche Spiele mit welchen Teilnehmenden (Spitznamen) gespielt und welche Punkte dabei erzielt bzw. welche Fragen richtig oder falsch beantwortet wurden. Diese Informationen werden von uns ausschließlich genutzt, um das Spiel weiter zu verbessern (z.B. indem Fragen umformuliert werden) und um Informationen über die Akzeptanz des Angebots zu ermitteln. Diese Auswertungen erfolgen in einer aggregierten Form (z.B. Anzahl durchgeführter Spiele, Anzahl Personen, durchschnittliche Anzahl an Personen pro Spiel etc.). Auswertungen bezogen auf einzelne Personen oder Unternehmen werden nicht vorgenommen. Rückschlüsse auf einzelne teilnehmende Unternehmen oder Personen sind dabei nicht möglich.

i) Nutzung des Datenschutz-Tool Mittelstand 4.0 (DaToM)

Wir weisen darauf hin, dass die Verwendung von DaToM und die von Ihnen gespeicherten Dateien von DaToM personenbezogene Daten enthalten und nur für den internen Gebrauch in Ihrem Unternehmen vorgesehen sind. Die Verwendung muss daher Ihrerseits datenschutzkonform erfolgen (§§ 6 ff. DSGVO, § 26 BDSG).

Die Verwendung von DaToM umfasst die Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Daher ist DaToM so konzipiert, dass keine von Ihnen in diesen Fragebogen eingetragenen Daten an externe Rechner übertragen bzw. extern gespeichert werden. Auch eine Registrierung Ihrerseits ist hierbei nicht notwendig. Sämtliche Datenverarbeitung der Antworten erfolgt auf dem Rechner auf dem Sie diese Webseite abrufen. Daher ist es notwendig die Antworten als Datei auf diesem Rechner zu speichern. Dadurch kann eine Weiterbearbeitung des Fragebogens bei Neuaufruf der Webseite durch das Laden der gespeicherten Datei ermöglicht werden.

j) Bei Anmeldung zu unserem (Presse-)Newsletter

Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden, der Sie über unsere Arbeit und Veranstaltungen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Magdeburg informiert.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine Registrierungsbenachrichtigung, die Sie bestätigen müssen, um den Newsletter zu empfangen (sog. Double Opt-In). Dies dient uns als Nachweis darüber, dass die Registrierung tatsächlich von Ihnen initiiert wurde. Wir löschen automatisch alle Empfänger, die das Double-Opt-In- Verfahren begonnen, aber nicht abgeschlossen haben. Alle Empfänger, die lediglich über ein Registrierungsdatum verfügen, werden nach einem Monat automatisch gelöscht.

Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z. B. über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an info[at]vernetzt-wachsen.de senden.

Für den Newsletterversand haben wir das Unternehmen CleverReach GmbH & Co. KG (Mühlenstr. 43, 26180 Rastede, Tel.: +49 (0) 4402 97390-00, Fax: +49 (0) 4402 97390-99, E-Mail: info@cleverreach.com) beauftragt. Wir haben den Anbieter CleverReach gemäß Artikel 28 DSGVO sorgfältig ausgewählt, entsprechend mit einem Vertrag zur Auftragsverarbeitung vertraglich gebunden und werden es fortlaufend beobachten. Nähere Informationen zum Datenschutz bei der CleverReach GmbH & Co. KG finden Sie aufgenommen nachfolgenden Seiten:

Beim Versand des Newsletters mittels CleverReach werten wir Ihr Nutzerverhalten aus, um unser Newsletterangebot zielgruppenspezifisch anpassen zu können. Über CleverReach messen wir Öffnungsraten, Klickraten, Bounces, Abmeldungen sowie Geostandort und E-Mail-Client. Eine genauere Beschreibung ist bei CleverReach unter https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/ einzusehen. Wir nutzen explizit nicht die ebenfalls bei CleverReach möglichen Google Analytics Integration, IntelliAd-Tracking oder Connect Linkerweiterung.

Sollten Sie den Newsletter abbestellen, so haben wir in den Einstellungen sichergestellt, dass Sie von uns keine weiteren Mails über den Newsletter erhalten. Wir löschen automatisch alle Empfänger, die sich vom Mailing abgemeldet haben. Alle Empfänger mit einem Deaktivierungsdatum werden bei Aktivierung dieser Funktion nach einem Monat automatisch gelöscht. Sobald sich ein Empfänger über ein Mailing abmeldet, wird seine E-Mail-Adresse automatisch auf die gruppenübergreifende Blacklist gesetzt. Alle blackgelisteten Adressen werden bei zukünftigen Importen und Versendungen ausgeschlossen und die Empfängerdaten aus allen Empfängerlisten und Auswertungen unwiderruflich gelöscht.

3. Weitergabe von personenbezogenen Daten

Außer in den zuvor genannten Fällen einer Verarbeitung im Auftrag (z.B. Anmeldung für Veranstaltungen, Anmeldung zu einem Newsletter) geben wir Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte, d.h. andere natürliche oder juristische Personen außer Ihnen (der betroffenen Person), dem Verantwortlichen oder dem Auftragsverarbeiter und deren zur Datenverarbeitung befugten Mitarbeiter weiter, wenn:

  • Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben;
  • dies gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich ist,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, bspw. an Finanz- oder Strafverfolgungsbehörden;
  • die Weitergabe ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich und es besteht kein Grund zur Annahme, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben; eine solche Weitergabe kann bspw. im Falle von Angriffen auf unsere IT-Systeme an staatliche Einrichtungen und Strafverfolgungsbehörden erfolgen.

Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

Wenn Sie sich für eine Veranstaltung angemeldet haben, kann es im Rahmen der Vertragserfüllung erforderlich sein, dass Ihre personenbezogenen Daten an einen externen Veranstalter übermittelt werden müssen. Im Zusammenhang mit einer Veranstaltungsanmeldung werden Sie darüber informiert, wer Veranstalter ist und ob es sich dabei um einen externen Veranstalter handelt. Dieser wird personenbezogenen Daten im Rahmen der Veranstaltung und insbesondere zur Teilnehmerverwaltung verarbeiten .

Im Übrigen werden unsere Webseiten gemäß Art. 28 DSGVO werden die Webseiten von unserem Konsortialpartner Fraunhofer IFF/Magdeburg ausschließlich auf Servern in Deutschland gehostet. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten außer in den unter Punkt 2 genannten Fällen an ein Drittland (außerhalb der EU) oder eine internationale Organisation ist ausgeschlossen.

4. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Zum anderen setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziffer 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit von 3 Monaten automatisch gelöscht.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

5. Webanalyse/Tracking

Wir setzen auf unserer Webseite das WordPress-Plugin „WP Statistics“ (siehe https://de.wordpress.org/plugins/wp-statistics/) zur Analyse des Nutzungsverhaltens und zur darauf basierenden Optimierung unserer Seite ein. Die Daten werden dabei lokal in der WordPress-Instanz unserer Webseite gespeichert und nicht auf Server eines Auftragsdatenverarbeiters übertragen.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grund unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO an der Optimierung unseres Online-Angebotes und unseres Webauftritts.

Des Weiteren benutzt diese Website Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Sie hier klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt: Google Analytics deaktivieren

6. Social Plugins

Wir setzen auf unserer Webseite sog. Social-Media-Buttons (auch Social-Media-Plugins) ein. Hierbei handelt es sich um kleine Schaltflächen mittels derer Sie Inhalte unserer Webseite in sozialen Netzwerken unter Ihrem Profil veröffentlichen können.

Sofern Sie eine solche Schaltfläche aktivieren, wird eine Verbindung zwischen unserer Webseite und dem soziale Netzwerk hergestellt. Neben den betreffenden Inhalten, erhält der Betreiber des sozialen Netzwerkes weitere zum Teil personenbezogene Information. Dazu gehört etwa der Umstand, dass Sie gerade unsere Seite besuchen.

Die folgenden Social-Media-Plugins setzen wir ein:

a) Facebook Teilen der Facebook Ireland Limited

Teilweise werden Informationen an die Muttergesellschaft Facebook Inc. mit Sitz in den USA übermittelt. Diese beachtet die Datenschutzbestimmungen des „US-Privacy-Shield“ und ist beim „US-Privacy Shield“-Programm des US-Handelsministeriums registriert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.

b) Twitter Teilen der Twitter International Company

Teilweise werden Informationen an die Muttergesellschaft Twitter Inc. mit Sitz in den USA übermittelt. Diese beachtet die Datenschutzbestimmungen des „US-Privacy-Shield“ und ist beim „US-Privacy Shield“-Programm des US-Handelsministeriums registriert.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Twitter finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter.

c) Google + teilen der Google LLC

Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des „US-Privacy-Shield“ und ist beim „US-Privacy Shield“-Programm des US-Handelsministeriums registriert.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

d) Xing teilen der Xing SE

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Xing finden Sie in der Datenschutzerklärung von XING.

e) LinkedIn teilen der LinkedIn Ireland Unlimited Company

Weitere Informationen zum Datenschutz bei LinkedIn finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn.

f) YouTube

Wir setzen auf unseren Internetseiten auf der Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO Komponenten (Videos) des Unternehmens YouTube, LLC 901 Cherry Ave., 94066 San Bruno, CA, USA (Im Folgenden: „YouTube“), einem Unternehmen der Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (Im Folgenden: „Google“), ein. Hierbei nutzen wir die von YouTube zur Verfügung gestellte Option des „erweiterten Datenschutzmodus„.

Wenn Sie eine Seite aufrufen, die über ein eingebettetes Video verfügt, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei der Inhalt durch Mitteilung an Ihren Browser auf der Internetseite dargestellt.

Laut den Angaben von YouTube werden im „erweiterten Datenschutzmodus“ nur dann Ihre Daten – insbesondere welche unserer Internetseiten Sie besucht haben sowie gerätespezifische Informationen inklusive der IP-Adresse – an den YouTube-Server in den USA übermittelt, wenn Sie das Video anschauen. Durch den Klick auf das Video willigen Sie in diese Übermittlung ein. Sind Sie gleichzeitig bei YouTube eingeloggt, werden diese Informationen Ihrem Mitgliedskonto bei YouTube zugeordnet. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Besuch unserer Website von Ihrem Mitgliedskonto abmelden.

Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des „US-Privacy-Shield“ und ist beim „US-Privacy Shield“-Programm des US-Handelsministeriums registriert. Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit YouTube finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google.

g) Google Maps

Wir binden Landkarten des Dienstes “Google Maps” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein.
Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören, die jedoch nicht ohne deren Einwilligung (im Regelfall im Rahmen der Einstellungen ihrer Mobilgeräte vollzogen), erhoben werden. Die Daten können in den USA verarbeitet werden. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.
Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des „US-Privacy-Shield“ und ist beim „US-Privacy Shield“-Programm des US-Handelsministeriums registriert. Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit YouTube finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google.

11. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Sofern sich Ihr Widerspruch gegen eine Verarbeitung von Daten zum Zwecke der Direktwerbung richtet, so werden wir die Verarbeitung umgehend einstellen. In diesem Fall ist die Angabe einer besonderen Situation nicht erforderlich. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info[at]vernetzt-wachsen.de.

12. Datensicherheit

Alle von Ihnen persönlich übermittelten Daten werden mit dem allgemein üblichen und sicheren Standard TLS (Transport Layer Security) verschlüsselt übertragen. TLS ist ein sicherer und erprobter Standard, der z.B. auch beim Onlinebanking Verwendung findet. Sie erkennen eine sichere TLS-Verbindung unter anderem an dem angehängten s am http (also https://..) in der Adressleiste Ihres Browsers oder am Schloss-Symbol im unteren Bereich Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

13. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzinformation

Diese Datenschutzinformation ist aktuell gültig und hat den Stand Juni 2020.

Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzinformation zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzinformation kann jederzeit auf der Webseite unter https://www.digitalzentrum-magdeburg.de/datenschutzerklaerung von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

14. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung ganz oder in Teilen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Entsprechendes gilt im Fall von Lücken.