DIGITALISIERUNG
ZUM
ANFASSEN

Erstellen Sie Handlungsanleitungen einfach online in der Cloud

Sie haben Vorgänge, die relativ selten ausgeführt werden, bei denen Sie oder Ihre Kolleginnen jedes Mal überlegen, wie es richtig geht?

Sie ärgern sich, dass Sie beim letzten Mal nicht dokumentiert haben, wie Sie vorgegangen sind?

Sie würden gerne Ihren Kollegen und vielleicht auch sich selbst schnell und einfach eine digitale Handlungsanleitung zur Verfügung stellen, die jedem hilft den Vorgang ohne langes Überlegen oder Suchen auszuführen?

Sie haben schon häufiger von Cloud-Diensten gehört, können sich darunter aber nichts vorstellen?

Dann testen Sie unseren Demonstrator »EasyAssist«. Easy Assist ist eine Software, mit der Sie schnell und einfach Handlungsanleitungen erstellen und ihren Kollegen zur Verfügung stellen können. Da EasyAssist als Cloud-Service konzipiert ist, brauchen Sie nichts herunterzuladen oder zu installieren (Cloud-Service – Was heißt das?).

Sie erstellen Ihre Handlungsanleitung schnell und einfach über Ihren Internetbrowser. Genauso erfolgt der Zugriff auf die von Ihnen erstellte Handlungsanleitung. Ihre Kollegen geben einfach eine bei der Erstellung erzeugte Website ein oder scannen einen QR-Code und gelangen so ganz unkompliziert zu Ihrer Handlungsanleitung.

Neugierig geworden? Dann werfen Sie doch einen Blick auf unsere – ebenfalls mit Easy Assist erstelle – Handlungsanleitung zur Nutzung von EasyAssist. Klicken Sie dazu bitte auf diesen Link oder scannen sie den nebenstehenden QR-Code mit Ihrem mobilen Endgerät. Sie können EasyAssist aber auch einfach direkt unter https://easyassist.iff.fraunhofer.de aufrufen und ausprobieren.

Hinweise zur Nutzung

Hier noch ein paar kleine Hinweise zur Nutzung von EasyAssist:

  • EasyAssist ist ein kostenfreies Angebot des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg. Es soll Ihnen ermöglichen, erste Erfahrungen im Einsatz von Cloud-Diensten im Unternehmenskontext zu sammeln.
  • Da wir keine definierte Verfügbarkeit von EasyAssist versprechen können, empfehlen wir Ihnen, EasyAssist nicht zur Abbildung unternehmenskritischer Prozesse einzusetzen.
  • Zur Nutzung von EasyAssist ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Bitte verwenden Sie bei der Vergabe Ihres Passworts sowohl Buchstaben als auch Zahlen.
  • Einzelne Arbeitsschritte der Handlungsanweisung können nach der Erstellung nicht mehr bearbeitet werden. Sollten Sie einen Arbeitsschritt ändern wollen, dann legen Sie den Arbeitsschritt neu an und löschen Sie den bisherigen Arbeitsschritt.
  • Arbeitsschritte, die Sie z.B. bei einer bestehenden Arbeitsanleitung neu hinzufügen, werden immer am Ende der Anleitung ergänzt.
  • Sie können die Reihenfolge der Arbeitsschritte ändern, indem Sie in Ihrer Arbeitsanleitung auf den Button „Optionen“ und dann auf „Reihenfolge“ ändern klicken.
  • EasyAssist bietet die Möglichkeit die Arbeitsschritte einer Handlungsanleitung mit einem Bild zu visualisieren. Bitte verwenden Sie dazu Bilder mit einer möglichst kleinen Dateigröße (ideal: kleiner 0,5 MB). Dadurch vermeiden Sie lange Ladezeiten beim Aufruf der Handlungsanleitung.
  • Beabsichtigen Sie eine komplette Handlungsanleitung zu löschen, öffnen Sie diese bitte und klicken Sie unter „Optionen“ auf „Löschen“. Bitte beachten Sie, dass gelöschte Handlungsanleitungen nicht wiederhergestellt werden können.
  • Sollten Sie das Passwort für die Anmeldung zu Ihrem Benutzerkonto bei EasyAssist vergessen haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@vernetzt-wachsen.de
  • Wollen Sie ein Passwort definieren, um den Zugriff auf Ihre Handlungsanleitung einzuschränken, verwenden Sie bitte kein Rautezeichen („#“) bei der Passwortvergabe.
  • ANSPRECHPARTNER

Robert Kummer

Robert Kummer

Digitale Geschäftsmodelle
  • KONTAKT

    Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg “vernetzt wachsen”
    c/o Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF
    Sandtorstraße 22
    39106 Magdeburg

    0391 – 4090-138

.